Hier ist unser Angebot an Spielen, die ausschließlich aus unserer eigenen Produktion stammen.
Die Friemelay hat bei der Auswahl der Spiele einen besonderen Schwerpunkt auf solche gelegt, die hierzulande eher unbekannt oder zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind. Jeder kennt Mühle, Dame oder Schach. Aber kennen Sie Armenische Mühle, Pretwa oder Byzantinisches oder Chinesisches Schach?
Außerdem haben wir versucht, sofern es möglich war, für besonders großen Spielespaß möglichst viele Spiele oder Variationen auf einem Spielbrett unterzubringen.
Alle Spiele können Sie bei uns im Friemelay-Marktstand ausprobieren, wenn Sie uns auf unseren Märkten besuchen. Wir freuen uns auf Sie!
Bei Fragen oder besonderen Wünschen schreiben Sie uns einfach unter info@friemelay.de. Auch besondere Dekorationswünsche oder Sonderanfertigungen sind möglich.
12er- Mühle / 8er -Mühle
Mühle zu zweit oder dritt! Eine spannende Variante für Leute, die nicht immer nur zu zweit gegeneinander spielen wollen.
Alquerque, Bagh Chal, u.a.
Ein Spielbrett, acht Spiele! "Alquerque", "Fang den Hasen!", "Bagh Chal", u.a.
Byzantinisches Schach
Auch bekannt als Rundschach oder Kreisschach. Zu unrecht in Vergessenheit geratene Schachvariante. Einfachere Regeln, als das "normale" Schach.
Chauka Bara und Seega
Chauka Bara und Seega- 2 verschiedene Spiele auf einem Brett. Chauka Bara aus Indien und Seega aus Ägypten.
Das königliche Spiel von Ur
Eine Art von "Mensch-ärgere-dich-nicht" der alten Sumerer, nur 2200 Jahre älter. Spannend bis zum Schluss! Für zwei Spieler.
Diverse Beutelspiele
Hexenkessel, 5er-Mühle, Pretwa, römische Rundmühle/Mu Torere, Jarmo. Alles im praktischen Beutel zum Mitnehmen.
Fanorona
Ein faszinierendes Spiel aus Madagaskar. Weder mit Mühle, Dame oder sonstigen bekannten Spielen vergleichbar. Unser Lieblingsspiel!
Festung, Halatafl, Solitaire
Das Festungsspiel war das beliebteste Brettspiel in Europa im 19. Jahrhundert. Vier Spiele auf einem Brett!
Fischkopp!
Ein Würfelspiel für beliebig viele Spieler. Mit Glück und ein klein wenig Taktik sorgt dieses Spiel für einen sehr hohen Spaßfaktor.
Glückshaus
Bei den Landsknechten streng verboten, bietet dieser Vorgänger des Roulette-Spieles mit seinen einfachen Regeln sehr viel Spaß für beliebig viele Spieler!
Großes Belagerungsspiel
Die große Variante des beliebten Festungsspiels wird mit 3 Verteidigern und 50 Angreifern gespielt!
Hund und Hase, 3er-Mühle
Drei vollkommen unterschiedliche Spiele auf einem Brett. Unser Verkaufsschlager!
Jarmo
Jarmo wurde von Kublai Khan angeblich vor jeder Schlacht gespielt. Einfache raffinierte Regeln und viel Taktik! Gibt's auch als Beutelspiel!
Kowwu Dunki - Lau kata kati
Ein Überspringspiel aus Indien mit besonderer Grundformation. Auch bekannt unter dem Namen Lau kata kati.
Len Choa und Tsoro Yematutu
Len Choa aus Siam und Tsoro Yematatu aus Simbabwe. Ein Strategiespiel und ein Reihenbauspiel für je 2 Spieler.
Liberian Queah
Liberian Queah ist ein Strategiespiel aus Liberia. 10 Spielsteine, aber davon zunächst aber nur 4 auf dem Spielbrett. Ähnlich dem Dame-Spiel.
Ludus Duodecim Scriptorum
Das "Ur-Backgammon" der alten Römer. Mit originalen originellen Sprüchen dekoriert.
Morabaraba, Arm. Mühle, Shax
Das bekannte Mühlespiel in drei weiteren Varianten machen. Die armenische Variante, das südafrikanische Morabaraba mit 12 Steinen und Shax aus Somalia.
Pentalpha oder Lam Turki
Das Lieblingsspiel des Sokrates wurde schon von den alten Ägyptern gespielt.
Picaria
Picaria ist ein Reihenbauspiel für zwei Spieler von den Zuni-, Pueblo- oder den Tigua- Indianern.
Pretwa
Sehr spannendes Überspringspiel aus Indien. Wir bieten Pretwa auch als Beutelspiel an.
Puluc
Puluc ist ein Lauf-Kampf-Brettspiel der Maya. 5 Krieger kämpfen gegen 5 Krieger, müssen versuchen sich fangen und zurück zu ihrer Basis zu bringen.
Senet
Senet wurde schon in Tut-Ench-Amuns Grab gefunden. Schon die alten Ägypter waren verrückt nach diesem Spiel.
Shara Vyooha
Ein weiteres Überspringspiel aus Indien. Der besondere Reiz kommt von dem Muster des Spielbrettes.
Surakarta
Aus Indonesien. Bei diesem Spiel muss man den "Dreh" raus haben und immer das Spielfeld im Blick haben, sonst wird man auch mal von hinten geschlagen.
Tablero de Jesus
Dieses Spiel wurde als mittelalterliches präsentiert- ist aber nicht. Eine Art von Pokerspiel mit Würfeln.
Taflspiele - Wikingerschach
Bei diesem Spiel hat so mancher Wikinger Haus und Hof verspielt. Die Namen mit Herkunft und Größe: Brandubh, Fidchell, Hnefatafl.
Tierkampfschach-Dou Shou Qi
Dieses Spiel stammt aus China und wird auch Tierschach oder Kinderschach bezeichnet. Einfache Regeln, besonders schönes Spielbrett.
Yoté / Choko / Dara
Drei afrikanische Spiele auf einem Brett! Yoté und Choko sind stammen aus der Familie der Dame-Spiele, Dara ist ein Reihenbau-Spiel.